FSK Grafik mit LogoNatürlich stand die Musik im Mittelpunkt der Generalversammlung des Freundeskreises Schöppinger Konzerte. Erfreulicherweise können steigende Besucherzahlen bei den Konzerten verzeichnet werden.

Zwischen dem Rückblick auf die letzten Veranstaltungen und der Vorschau auf neue Konzerte gab der Vorsitzende Ulf Kapitza einen Überblick über die laufenden Projekte des Vereins. So erhielten die anwesenden Mitglieder und weitere Teilnehmer Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen. Themen wie Gema-Zahlungen, Online-Kartenverkauf, den der Verein seit diesem Jahr anbietet, und auch der Bedarf für ein barrierefreies, im Sanitätsstandard verbessertes Altes Rathaus wurden beleuchtet. Die Website wird stets aktualisiert und erweitert, so befindet sich dort nun auch eine verbesserte Programmvorschau.

Ulf Kapitza hob die Unterstützung vieler Schöppinger Personen und Institutionen bei der Organisation der Konzerte hervor. Besonders dankte er den Veranstaltern, der katholischen Kirchengemeinde, vertreten durch Christa Teltenkötter und Uwe van de Loo sowie dem Team des aktuellen forums Ahaus, das von Direktor Dr. Nikolaus Schneider vertreten wurde.

Es folgte der Kassenbericht sowie der Bericht der Kassenprüfer. Sie bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag wurde der Vorstand entlastet. Nächster Punkt der Tagesordnung waren Vorstandswahlen. Ulf Kapitza als erster Vorsitzender und Silvia Tummel als zweite Vorsitzende wurden wiedergewählt. Als neuer Schatzmeister wurde Bernd-Elmar Nienkemper in Abwesenheit gewählt. Seine Frau Annette, die dem Verein ebenfalls sehr nahe steht, war anwesend und wird ihn im Amt unterstützen. Claudia Dirksen-Althaus übernimmt das Amt der Geschäftsführerin, Birgit Hötker-Bolte bekleidet fortan das neue Amt der Schriftführerin. Die Erweiterung des Vorstands wurde nötig, um die Vielzahl der teils neuen Aufgaben im Ehrenamt vertretbar bewältigen zu können. Eine neue Kassenprüferin wurde ebenso gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Besonders erfreulich war, dass auch neue am Vereinsleben interessierte Besucher anwesend waren und teilweise schon während der Versammlung die Beitrittsformulare ausfüllten. Somit und bedingt durch die vielen Freiwilligen, die auch aktiv bei den Konzerten helfen wollen, blickt der Freundeskreis gut aufgestellt in die Zukunft.

Musikalisch wird es 2024 neben dem kurz bevorstehenden WDR-Chorkonzert weitere Highlights geben. Dazu zählt ein vielversprechendes Programm namens „Männer zwischen Rausch und Verzweiflung“ (Klavier und Bariton) am 20.04.24 im Alten Rathaus wie auch ein Konzert in der Kirche mit dem Organisten Paul Lammers und seinem Freund Levin Ripkens, die Rockmusik mit Orgel und E-Gitarre kombinieren. In Eggerode wird im Juli die Reihe „Summerwinds“ mit einem hochkarätigen Trio mit Klavier, Klarinette und Violine aufwarten, nachdem Lydia Schimmers ein Orgelkonzert im Rahmen des Baumberger Orgelsommers in St. Brictius gegeben hat. Die Reihe Jazz im Alten Rathaus wird zur Freude aller in Zusammenarbeit mit dem Kulturring weitergeführt.

(eigener Bericht)