<ak> Seit seiner Gründung am 30. September 2005 besteht der Freundeskreis Schöppinger Konzerte und bringt sich aktiv bei der Organisation und Durchführung der musikalischen Angebote in der Vechtestadt ein. Er hat die Aufgaben übernommen, sich um das Verteilen der Plakate zu kümmern, die Arbeit an der Abendkasse und bei der Pausenbetreuung zu übernehmen und sich um Sponsoren zu bemühen, die zum Zustandekommen der Konzerte unabdingbar sind.

So kann er bereits auf drei interessante Events zurückschauen: Das Trompetenkonzert mit Peter Mönkediek und Christa Teltenkötter an der Orgel, dazu das Neujahrskonzert, Lobgesänge für zwei Soprane und Orgel, mit Christa Mangold und Heide Bertram (Sopran) und Christa Teltenkötter (Orgel). Ein absolutes Highlight war die Konzertlesung mit Ernesto Cardenal und den Musikern Grupo Sal, wozu mehr als 300 Karten verkauft werden konnten.

Die Vorsitzende Maria Niehoff bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr großes Engagement.

In ihrer Vorschau stellten Christa Teltenkötter und Dr. Claus Urban die nächsten Konzerte des Jahres 2006 vor: Am 2. April wird das Konzert des Borghorster Kammerchors, bestehend aus 16 Gesangssolisten unter der Leitung von Markus Lehnert stattfinden mit den Musikalischen Exequien von H. Schütz, Werke von Heiden, Reiberger und Duruflé stattfinden, am 7. Mai der Klavierabend im Alten Rathaus. Es spielen anlässlich des 250. Geburtstags von Wolfgang Amadeus Mozart Schüler der Klasse Gregor Weichert von der Musikhochschule Münster Werke von Mozart und Schumann.

Am 10. September wird im Alten Rathaus das wegen des Schneechaos ausgefallene Konzert von Volker Leiss nachgeholt. Im Dezember konzertiert der Brictiuschor mit Orchesterbegleitung.

Für das Jahr 2007 besteht bereits ein interessantes Konzept. Da die Ott-Orgel in der St.-Brictius-Kirche 25 Jahre alt wird, soll die Königin der Instrumente im Mittelpunkt der Angebote stehen. Zu Beginn des neuen Jahres ist ein Konzert mit zwei Trompeten und Orgel vorgesehen.

Um auch die Kinder in das Musikangebot mit einzubinden, werden im Februar Orgelführungen für die Kinder der Grundschule und der Kindergärten durchgeführt.

Für den 22. April ist ein Konzert mit dem italienischen Chor Porto Guaro vorgesehen, der Gesänge von Palestrina und Orlando di Lasso vortragen wird. Am Pfingstsonntag gibt es ein spezielles Orgelkonzert für Kinder.

Pfingstmontag kann man voraussichtlich den Domorganisten des Ludgerusdoms Münster in St. Brictius erleben. Für Ende Oktober ist der Elias von Mendelssohn Bartholdy vorgesehen.

Dechant Wolfgang Böcker lobte am Ende den Freundeskreis und stellte fest: Der Unterschied zu einem Förderkreis, der lediglich die Finanzen im Auge hat, besteht im Engagement in der Vorbereitung der Konzerte. Mit dem Wunsch an die Mitglieder, noch mehr Interessierte für den Freundeskreis zu werben, schloss die Vorsitzende Maria Niehoff die erste Jahreshauptversammlung.