Der Freundeskreis Schöppinger Konzerte feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag. Darauf wies die Vorsitzende Maria Niehoff am 11.01.2015 auf der Generalversammlung des Vereins hin.

Der Freundeskreis hat die Aufgabe, kulturelle Musikveranstaltungen zu fairen Preisen in Schöppingen anzubieten, heißt es im Bericht des Vereins. Dies soll eine Ergänzung zu den anderen Angeboten sein. Stets kommen auch mehr Besucher aus den umliegenden Gemeinden zu den Konzerten, so der Freundeskreis. Finanziell wird der Verein durch die Bürgerstiftung sowie die örtlichen Finanzinstitute und zahlreiche Privatleute unterstützt. Hinzu kommen zahlreiche tatkräftige Helfer, ohne welche die Veranstaltung der Konzerte unmöglich wäre. Maria Niehoff bedankte sich herzlich bei ihnen.

Es werden Konzerte im Alten Rathaus sowie Kirchenkonzerte organisiert. Die Zusammenarbeit mit dem Aktuellen Forum der VHS Ahaus ist eine Bereicherung, so der Verein. Mittlerweile nutzen auch überregionale Konzertreihen wie das „Münsterland-Festival“ und „Summerwinds“ das einzigartige Ambiente des Alten Rathauses mit dem kostbaren Steinway-Flügel als Veranstaltungsort. In der St.-Brictius-Kirche mit ihrer wunderbaren Akustik und wertvollen Ausstattung finden regelmäßig verschiedene geistliche Konzerte statt.

Besucher schätzen die Nähe zu den Künstlern, heißt es von Seiten des Vereins weiter. Diese moderieren die Konzerte, oftmals ergänzt durch persönliche Aspekte, und geben damit auch Personen eine Chance, die sich im jeweiligen Genre noch nicht so gut auskennen.

Es ist ein Anliegen des Vereins, den Schöppingern Konzerte mit anspruchsvoller klassischer Musik sowie hochkarätigen Jazz vorzustellen, die sie so in einem kleinen Ort sonst nicht geboten bekämen. Die Auswahl der Künstler erfolgt stets nach mehreren Kriterien. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt in der Jugendarbeit. Kinder und Schüler haben stets freien Eintritt zu allen Konzerten. Auch wird Teilnehmern des Landes-Jugendwettbewerbs „Jugend musiziert“ auf Anfrage gern ein Podium für erste Auftritte geboten. Zudem wurden Kooperationen mit dem Künstlerdorf realisiert.

Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Damit ist die Kontinuität der Zusammenarbeit für weitere zwei Jahre gesichert.

Das Jubiläum soll mit einem besonderen Konzert sowie weiteren Aktivitäten begangen werden. Dazu sind die Mitglieder und alle interessierten Bürger herzlich eingeladen.

Ein Ziel im Jubiläumsjahr ist es, mehr private Mitglieder zu bekommen. Diese dürfen gern Anregungen für Konzerte geben und auch bei den Veranstaltungen helfen.