ORGANA DESONENT CHRISTO LAVDESQVE DECVSQVE RECREANT VARIO PECTORA VESTRA SONO
„Christus Lob und Ehre zu bringen erklinge die Orgel, reich an verschiedenem Klang mache sie froh euer Herz!“

(Text der Orgelinschrift und Übersetzung)

Vor genau 40 Jahren, am Pfingstfest 1982, wurde die neue Orgel der Brictius-Kirche in einem feierlichen Gottesdienst ihrer Bestimmung übergeben und für ihren liturgischen Dienst geweiht.

Anlässlich des 40. Orgeljubiläums wagte Paul Lammers einen "Ritt" durch vier Jahrhunderte Orgelliteratur. Sprichwörtlich alle Register der Orgel wurden gezogen. Auch das Schöppinger Schaf und der Zimbelstern waren zu hören.

Zum Schluss gab es eine eigene Improvisation des Organisten über ein pfingstliches Thema.

Die Schöppinger Ott-Orgel bekam zudem ein Geburtstagsständchen der Konzertbesucher.

 Ein gelungenes Konzert im Rahmen des Baumberger Orgelsommers, dem über 80 Besucher beiwohnten.