Image

Lange wurde über Finanzierungsmodalitäten und Unterbringungsmöglichkeiten diskutiert, dann wurde der Traum wahr: Dank der Unterstützung der Bürgerstiftung Schöppingen steht dem Freundeskreis Schöppinger Konzerte ein hochwertiger Konzertflügel für öffentliche Musikdarbietungen im Alten Rathaus zur Verfügung. Der Flügel der Kategorie B des Marktführers „Steinway & Sons“, findet üblicherweise in mittelgroßen Konzertsälen Verwendung.

Nachdem die Bürgerstiftung den Kauf des Instruments bereits Ende 2006 in "trockene Tücher" gebracht hatte, machtesich im Frühjahr 2007 eine Delegation bestehend aus Mitgliedern der Stiftung, des Freundeskreises, des Lieferanten vom Pianohaus Micke Münster sowie Prof. Michael Keller von der Musikhochschule Münster auf dern Weg zum Deutschland-Hauptsitz von „Steinway & Sons“ in Hamburg, um vor Ort aus mehreren Kandidaten den klanglich geeignetsten für Schöppingen auszuwählen. Nach intensiver Besichtigung, Vorspiel sowie weiterer, mehrstündiger Prüfung durch Prof. Keller fiel die Entscheidung schließlich einhellig.

Das wertvolle Stück, dessen Verkaufspreis im höheren fünfstelligen Bereich liegt, bleibt im Besitz der Bürgerstiftung. „Wir betrachten den Flügel als langfristige Wertanlage“, betont Vorsitzender Heinrich Kappelhoff. „ich denke, das macht im Vergleich zu regelmäßigen Spenden für den Auf- bzw. Abbau wesentlich mehr Sinn“, betont Kappelhoff. Das neue Instrument wird dem Freundeskreis und der Gemeinde nunmehr kostenlos für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt. „Wir als Freundeskreis freuen uns natürlich riesig, dass wir nun beste Vorausseitzungen für hochkarätige Konzerte im Alten Rathaus bekommen“, erklärte Vorsitzende Maria Niehoff. Auch Bürgermeister Josef Niehoff brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Gemeinde nunmehr über ein solches Schmuckstück verfügt. Man werde dafür Sorge tragen, dass es "gut und sicher" untergebracht wird.

Der Flügel hat im Obergeschoss des Alten Rathaus seinen Stammplatz gefunden. Bei Nichtgebrauch schützt eine Plexiglaswand das wertvolle Stück. Befeuchtungsgeräte sorgen dafür, dass die für die Lagerung vorgeschriebenen Luftfeuchtigskeitswerte eingehalten werden. Erstmals öffentlich zum Einsatz kam der Steinway im Rahmen eines Eröffnungskonzertes am 9. September 2007.

(Westffälische Nachrichten, 25.4.2007, -rs-)Â